Dienstag, 30. September 2014
Montag, 29. September 2014
Sonntag, 28. September 2014
Freitag, 26. September 2014
Bildhauer Workshop mit Sam & Benjamin aus Zimbabwe im Hotel Hubertus
Die Akademie Wildkogel hat in Zusammenarbeit mit ihrem Kooperationspartner "Into Africa" das erste Mal einen Bildhauerworkshop mit 2 bekannten Bildhauern aus Zimbabwe angeboten. Es wurde mit Serpentinstein und anderen in Zimbabwe vorkommenden Steinen, die Arbeitsweise orientierte sich an der der Künstler in ihrer Heimat, es wurde ausschließlich per Hand gearbeitet. Die Steine wurden bereits sorgfältig von den Künstlern in Zimbabwe ausgewählt und es standen den Kursteilnehmer eine Auswahl vor Ort zur Verfügung. Die Workshopteilnehmer liessen sich von typisch afrikanischen Formen inspirieren. Die Künstler Sam und Benjamin unterstützten die Teilnehmer Schritt für Schritt auf dem Weg zu ihrer Skulptur. Die Teilnehmer konnten entscheiden, wie lange diese teilnehmen wollten. Mindestteilnahme von zwei Tagen war erforderlich und es konnten einzelne Tage hinzugebucht werden. Von der Akadmie Wildkogel wurden den Teilnehmer sämtliche Werkzeuge und Zubehör zur Verfügung gestellt.
Workshopdozenten:
Mit 15 Jahren unternahm Sam Mabeu seine ersten Gehversuche als Bildhauer. 1999 Sitpendiat für das Chapungu Residency Programm mit Ignatius Zhuwakiyi als eigenständiger Künstler in Chapungu in Msasa. Sam hat einen hochgradig originären Stil entwickelt und gilt als einer der talentiertesten Künstler der zweiten Bildhauergeneration in Zimbabwe. Sam Mabeu nahm an Workshops in Südafrika, Deutschland, Großbritannien und Dänemark teil. Seine Werke werden weltweit ausgestellt und verkauft, wobei er besonders in den USA sehr großes Ansehen genießt.
Vita Benjamin Musendami
Geboren 1980 in Norden Zimbabwes, 2000 Bildhauerausbildung bei Tutani Mgabazi, Beitritt zur Künstlergruppe Gwasha Gardens, Gründung der eigenen Künstlergruppe Marovadomba. Die Marovadomba Künstler spezialisierten sich auf abstrakte Formen und außergewähnliche Linienführungen, die abseits des Mainstreams lagen. Insbesondere Benjamin veränderte seinen Stil, zwar bearbeitet er immer noch seine bevorzugten Themen, doch abstrahiert er nun seine Personen und verzichtet ganz oder teilweise auf die Darstellung von Gesichtern und anderer Details.
Mittwoch, 24. September 2014
Africa Tage am 05. & 06.09.2014
Anfang September fand im Kurshotel Hubertus der Akademie Wildkogel ein Event der besonderen Art statt. In den 3 Tagen konnte man sich im malerisch angelegten Garten des Hotels eine Skulturenausstellung von zwei Bildhauern aus Zimbabwe ansehen. Die zwei Künstler waren vor Ort und man konnte Ihnen beim Arbeiten über die Schulter schauen. Begleitet wurde das Angebot mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Afrika, frisch zubereitet aus der Küche des 4-Sterne-Hotels. Am Samstag wurden die Afrika-Tage durch ein musikalisches Unterhaltungsprogramm abgerundet. In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner "Into Africa" fanden während dieser Tage einen Bildhauerworkshop mit unseren beiden bekannten Bildhauern aus Zimbabwe statt. Es wurde mit Serpentinstein und anderen in Zimbabwe vorkommenden Steinen, die Arbeitsweise orientiert sich an der unserer Künstler in ihrer Heimat, es wurde ausschließlich per Hand gearbeitet. Die Steine wurden bereits sorgfältig von unseren Künstlern in Zimbabwe ausgewählt und standen den Workshopteilnehmer eine Auswahl vor Ort bereit. Die Workshopteilnehmer liessen sich von den typisch afrikanischen Formen inspirieren, unsere Künstler unterstützten die Teilnehmer Schritt für Schritt auf dem Weg zu deren Skrulptur. Es nahmen an diesem Highlight rund um die afrikanische Kultur viele Leute aus nah und fern teil.
Montag, 22. September 2014
Abonnieren
Posts (Atom)